Häufig gestellte Fragen
Fragen vor der Buchung
Unsere aktuelle Preisübersicht finden Sie hier. Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch eine Offerte für Ihren bevorzugten Reisezeitraum. Schauen Sie gerne bei unseren aktuellen Angeboten vorbei, die wir für die verschiedenen Jahreszeiten anbieten.
Um immer auf dem neusten Stand zu sein und von attraktiven Angeboten zu erfahren, melden Sie sich gerne bei unserem Newsletter an.
Bei Direktbuchung gilt: Kostenfreie Stornierung bis 28 Tage vor Anreise – ganzjährig. Für Buchungen über Drittanbieter gelten deren Bedingungen, bitte prüfen Sie Ihre Bestätigung. Ausgenommen sind Arrangements & Sonderaktionen.
Tipp: Eine Reiserücktrittsversicherung schützt im Fall der Fälle. Den Link zu unserem Partner HanseMerkur finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Werfen Sie einen Blick auf unseren GRUNDRISS – dort entdecken Sie Lage und Aufteilung aller Appartements (nicht maßstabsgetreu, aber zur Orientierung ideal). Haben Sie Ihren Favoriten gefunden? Dann buchen Sie direkt die passende Appartementnummer über unser Online-System.
Ja die Baustelle in der Nachbarschaft für das “Hafenquartier” ist noch aktuell und wird uns noch bis voraussichtlich zum Spätsommer 2025 begleiten. Das Wohnquartier befindet sich schon in der Fertigstellung. Daher kann es während Ihres Aufenthaltes zu optischen & akustischen Beeinträchtigungen kommen. In der Regel finden am Wochenende keine/wenig Arbeiten statt und auch nicht am Abend und keinen falls in der Nacht.
unsere Appartements sind – je nach Größe – für 2 bis maximal 5 Personen vorgesehen. Ein Babybett stellen wir Ihnen auf Wunsch gern zusätzlich bereit. Die maximale Belegung finden Sie direkt bei der jeweiligen Appartementbeschreibung auf unserer Buchungsseite. Sie sind unsicher, welches am besten zu Ihnen passt? Rufen Sie uns gerne an – wir beraten Sie persönlich!
für unsere kleinen Gäste ist natürlich gesorgt! Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein liebevoll zusammengestelltes Babyset bereit – mit Babybett samt Bettwäsche, Wickelauflage, Windeleimer und einem eigenen Handtuchpaket für die Kleinsten. Für dieses Rundum-sorglos-Paket berechnen wir einmalig € 40,00.
Kinderhochstühle und ein Tritt für’s Waschbecken geben wir Ihnen gerne kostenfrei auf Nachfrage mit.
Ein kleiner Hinweis: Unsere gemütlichen Maisonette-Appartements erstrecken sich über zwei Etagen – dort gibt es eine Treppe im Wohnbereich.
Bitte melden Sie Ihren Hund vorab bei uns an, damit alles vorbereitet ist: Wir stellen Wasser- und Futternäpfe bereit, und ein kleiner Willkommenssnack wartet schon. Für die gesonderte Reinigung berechnen wir einmalig € 60,00.
Ein kleiner Hinweis: Unsere gemütlichen Möbel – wie Couch, Sessel und Bett – sind ausschließlich für Zweibeiner gedacht. Wir danken für Ihr Verständnis!
All unsere Appartements sind ohne Teppich ausgestattet und werden vor jedem Bezug gereinigt. Zudem sind die Betten Daunenfrei (ausgenommen einige Dekokissen). Sollten Sie eine Tierhaarallergie haben, bitten wir Sie, die Appartements 41-48, die Junior Suiten und das Townhouse 2 und 3 nicht zu buchen, da hier ein Urlaub mit Vierbeiner möglich ist.
Mit viel Liebe zum Detail haben wir unsere Appartements ausgestattet, dazu gehören hochwertige Möbel von Riviera Maison und bequeme Boxspringbetten. In den offenen Küchen runden Geräte und Zubehör der Firmen WMF, Nespresso sowie Blaupunkt das ausgewählte Angebot ab. Mit dem Ceranfeld, Mikrowelle oder dem Ofen lassen sich im Handumdrehen Köstlichkeiten für Ihre Liebsten kochen. Entspannen Sie im Wohnbereich auf der komfortablen Couch und schauen Sie Ihre Lieblingsserie auf dem 43“ Flatscreen Smart TV oder genießen Sie ein Buch im Sessel mit Blick durch die vielen bodentiefen Fenster. Überall im Dockside finden Sie schnelles und kostenfreies WLAN. Alle Appartements verfügen über einen Balkon oder eine Dachterrasse mit direktem oder seitlichem Blick auf den Hafen, die Trave oder die Travemündung.
Kuscheln Sie sich abends in die gemütlichen Boxspringbetten, und die Fußbodenheizung in allen Bereichen sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. Die Bäder sind mit großen Regenduschen ausgestattet, zudem finden Sie einen Föhn vor und auch kuschelige Handtücher. Einige Appartements haben eine eigene Sauna, der ideale und private Rückzug für die Zeit bei uns (hier sind auch zusätzlich Bademäntel für Sie bereitgelegt).
Ja, Bettwäsche und Handtücher sind im Preis mit inbegriffen. Gerne nehmen wir während Ihres Aufenthaltes, gegen eine Gebühr, einen Tausch der Wäsche vor. Sprechen Sie uns dazu im Empfangsbüro gerne an.
Gerne listen wir Ihnen einmal alle Inklusivleistungen wie folgt auf:
– Bettwäsche für die Anzahl der Personen ab 3 Jahren
– Handtücher für die Anzahl der Personen ab 3 Jahren (je 2 kleine Handtücher, 1 großes Handtuch) und 1 Badvorleger (in den Appartements mit eigener Sauna sind zusätzlich ein kuscheliger Bademantel sowie ein Saunatuch dabei).
– 4x Kapseln für die Nespressomaschine
– gekühltes Anlegebier
– eine Flasche Wasser bei Anreise
– Kosmetikartikel im Bad (35ml Shampoo, Shower Gel, Bodylotion und Handseife)
– Grundausstattung für die ersten Tage (2 Geschirrtücher, 1 Spültuch, 1 Spülschwamm, 1 Küchenrolle, 2 Spültabs, 1 Müllbeutel sowie 3 Rollen WC Papier)
Sie können auch Ihr Auto kostenfrei bei uns parken. Wir haben eine ausreichende Anzahl und sollte dies doch mal nicht möglich sein, parken Sie Ihr Auto zwischen 18-10Uhr kostenfrei auf dem 50m entfernten kostenfreien Parkplatz.
Das Dockside liegt direkt am Fischerei- & Yachthafen in Travemünde und mit bestem Blick zum Skandinavienkai. Zur Promenade und zum Strand sind es 2km. Die Vorderreihe mit Geschäften und Restaurants erreichen Sie in 10 Minuten zu Fuß. Bereits im Fischereihafen, nur einen Muschelwurf von uns entfernt, finden Sie Restaurants zum Verweilen oder genießen Sie das erste Fischbrötchen in dieser wunderbaren Atmosphäre.
Zudem sind wir auch sehr gut mit der Bahn erreichbar oder mit der Fähre. Da wir direkt am Hafen ansässig sind, übernachten auch viele Bootseigner bei uns.
Der Flughafen in Lübeck ist nur 30km von uns entfernt und LübeckAir fliegt aktuell München, Stuttgart und auch Salzburg an. Sie können dort auch mit einem eigenen Flugzeug oder Helikopter landen.
Wir haben ausreichend Stellplätze zur Verfügung. Pro Appartement steht Ihnen ein Stellplatz direkt auf unserem Grundstück zur Verfügung (wir nehmen keine Reservierung vor). Weitere Fahrzeuge können auf dem öffentlichen Parkplatz in nur 50 m Entfernung abgestellt werden. Die Tagesgebühr dort beträgt 12 € (10–18 Uhr); außerhalb dieser Zeiten ist das Parken kostenfrei.
Ja, Sie können bei uns an zwei Säulen (vier Ladepunkte) Ihr Fahrzeug laden zum Preis von € 0,50 pro kWh und € 1,00 pro Ladevorgang (Änderung vorbehalten). Zahlung erfolgt per Girocard oder über eine der vielen Apps.
Fragen während des Aufenthaltes & Anreise
Unsere Appartements stehen am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Sollte Ihre Wohnung bereits vorher bezugsfertig sein, steht einem früheren Check-in nichts im Wege. Bitte beachten Sie, dass wir dies erst am Anreisetag mitteilen. Gerne können Sie bereits vor Anreise das Auto bei uns parken – melden Sie sich dafür im Büro im Erdgeschoss an.
Unser Empfangsbüro befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes und ist von Montag bis Freitag von 9:00 – 17:30 Uhr und am Wochenende von 09:00 – 17:00 Uhr für Sie geöffnet.
Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten anreisen, informieren Sie uns bitte vorab, damit wir Ihnen den Schlüssel in unserem Safe hinterlegen können. Sie erhalten dann alle Informationen von uns per Mail.
Wir möchten Sie bitten, das Appartement gemäß Hausordnung am Abreisetag bis 10:00 Uhr besenrein zu räumen. Den Schlüssel geben Sie gerne bei uns im Büro ab.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Sie sich Ihren Koffer vorab senden (abholen lassen), damit die Zugreise bequem wird. Bitte geben Sie die Adresse “Auf dem Baggersand 17, 23570 Travemünde” an sowie Ihren Namen!
Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie frische Handtücher oder Bettwäsche wünschen. Wir berechnen dies mit € 19,00 pro Person (Handtücher und Bettwäsche). Sollten Sie nur Bettwäsche oder Handtücher wechseln wollen, ist dies natürlich auch möglich.
Die Endreinigung von € 125,00 – € 170,00 ist obligatorisch. Wir reinigen das gesamte Appartement durch unser professionelles Team unter der Einhaltung aller hygienischen Standards. So können Sie auch gewiss sein, dass Sie ein sauberes und sehr gut gereinigtes Appartement vorfinden, dies entnehmen Sie auch den durchweg positiven Bewertungen. Es ist natürlich nicht notwendig, dass Sie saugen oder die Betten abziehen. Wir möchten Sie bitten, dass Appartement entsprechend zu überlassen.
Sie haben einen langen Aufenthalt bei uns und möchten, dass zwischenzeitlich gereinigt wird? Gerne! Sprechen Sie uns bitte im Büro an und wir planen dies für einen der nächsten Tage mit ein. Sie bestimmen, was gereinigt wird und somit auch den zeitlichen Aufwand/Kosten. Wir berechnen für den Service € 36,00 pro Stunde.
Wir bieten unseren Gästen im 1. Stockwerk zwei Miele Waschmaschinen und Trockner zur kostenfreien Nutzung an. Waschmittel, sowie ein Wäschekorb und ein Wäscheständer sind für Sie vorhanden.
Morgens nur die Treppen ins Erdgeschoss nehmen und schon sind Sie bei unserem ansässigen Bäcker. Sie finden dort eine große Auswahl an Backwaren und Süßem. Schauen Sie doch gerne schon einmal beim Sortiment der Junge Bäckerei vorbei oder bestellen Sie Ihre Brötchen online – ohne Wartezeit morgens.
Wir freuen uns, dass Sie Ihrer Familie oder Freunden das Appartement zeigen möchten und Tagesbesuch ist herzlich willkommen. Der Besuch von Hunden ist nur in den vorgesehenen Appartements möglich, da alle anderen Appartements durch Allergiker belegt werden könnten. Aufgrund der begrenzen Parkplatzkapazitäten, möchten wir Sie bitten, dass Ihr Besuch den öffentlichen Parkplatz 50m entfernt verwendet. Vielen Dank.
Wir haben einen abschließbaren Fahrradraum auf unserem Gelände, in welchem Sie auch Ihre E-Bikes kostenfrei laden können.
Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Anbieter tobisRad 6 City Bikes und 3 E-Bikes zur Verfügung gestellt bekommen haben. Diese sind direkt bei uns auf dem Gelände – kein Anstehen, kein Warten – mehr Komfort geht nicht. Wir reservieren diese auf Wunsch gerne verbindlich für Sie. Sollten Sie Zubehör oder ein Kinderrad benötigen, wenden Sie sich bitte gerne an den Verleiher. Dort können Sie auch weitere Räder direkt online reservieren.
Zudem bieten wir auch Lastenräder an, mit welchen Sie schnell & unkompliziert zum Strand gelangen. Spielsachen, Kind & Kegel passen ins Lastenrad und Sie suchen keinen Parkplatz mehr. Auch eine Tour mit dem Vierbeiner ist mit dem Lastenrad ideal.
Kein langes Anstehen und vorab schon wissen, wo Ihr Strandkorb steht. Wir arbeiten mit dem Strandkorbvermieter Husch husch, ins Körbchen zusammen und sind dankbar bei dem Partner ein Kontingent an Körben für unsere Gäste am Strand zur Verfügung zu stellen. Reservieren Sie gerne bereits vorab verbindlich Ihren Korb für € 12,00 pro Tag (ab 7 Tage € 10,00 pro Tag).
In Travemünde wechseln die Vermieter jedes Jahr ihre Position (aufgrund des Schattens des Maritims am Nachmittag). Wir befinden uns dieses Jahr direkt auf Position 1 beim Spielplatz. Einen genauen Plan erhalten Sie vor Ort von uns.
Auf jedem Appartement finden Sie eine digitale Gästemappe in Form eines Tablets. Super chic, super smart und super einfach zu bedienen. Hier finden Sie viele Informationen über:
- Gäste A-Z
- Gutscheine
- Unser Dock’s Concept Store
- Kultur, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps
- Restaurantempfehlungen
- Guten Nacht Geschichten für Groß & Klein
und das ist noch nicht alles…
Um vorab bereits informiert zu sein, nutzen Sie gerne die Webversion unseres Tablets (keine App zum runterladen notwendig).
Dockside
Auf dem Baggersand 17
23570 Lübeck-Travemünde
E-Mail: info@dockside-travemuende.de
Telefon: 04502 8801908