Häufig gestellte Fragen

Alle wichtigen Informationen für Ihren Besuch

FRAGEN VOR DER BUCHUNG

Im Rahmen der aktuellen Verordnung des Landes Schleswig-Holstein gilt ab dem 22. November 2021 bis auf weiteres, dass eine Beherbergung für alle Personen möglich ist, die den vollständigen Impfschutz haben oder genesen sind (2G). Ausgenommen sind beruflich bedingte Reisen. Kinder bis einschließlich sieben Jahren und minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, sind weiterhin von diesen Regelungen ausgenommen.

Unsere aktuelle Preisübersicht finden Sie hier. Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch eine Offerte für Ihren bevorzugten Reisezeitraum.

Bei Direktbuchungen oder Buchungen über Plattformen wie Booking, Expedia oder HRS gilt das gesamte Jahr, eine Stornierungsfrist von 28 Tagen vor Anreise. Sollten Sie über einen anderen Anbieter gebucht haben, prüfen Sie bitte Ihre Bestätigung und die entsprechenden Bedingungen.

Im Falle eines behördlich angeordneten Lockdowns oder eines Reiseverbotes in Schleswig-Holstein wird Ihre Buchung bei uns im Haus unkompliziert, kostenfrei und risikolos umgebucht bzw. storniert oder Sie erhalten einen Wertgutschein, um Ihren wohlverdienten Urlaub nachzuholen. Sollten Sie bereits bei den Anbietern wie Booking, Expedia oder HRS eine Anzahlung geleistet haben, so kontaktieren Sie bitte die entsprechende Kundenhotline.

Orientieren Sie sich bitte gerne an unserem GRUNDRISS. Dort finden Sie die Lage und den Schnitt der Wohnung (kein Maßstab). Die entsprechende Appartementnummer können Sie direkt auf unserem Buchungssystem reservieren.

Ja die Baustelle ist noch aktuell und wird noch eine Zeit andauern. Bitte beachten Sie, dass seit Frühjahr 2020 in der Nachbarschaft des Dockside Travemünde das Bauvorhaben „Hafenquartier“ begonnen hat. Aktuell finden noch Erdarbeiten statt und wir wissen leider nicht, wann welcher Bauabschnitt bearbeitet wird. Daher kann es während Ihres Aufenthaltes zu Baulärm kommen. In diesem Fall gewähren wir Ihnen vor Ort einen Nachlass in Höhe von 10% auf den reinen Mietpreis (davon ausgenommen sind bereits stark reduzierte Sonderaktionen).

Wir haben leider keinen Einfluss auf die Bauarbeiten und können Ihnen nicht mitteilen, inwieweit gebaut wird. In der Regel finden am Wochenende keine Arbeiten statt und auch nicht am Abend.

Nein die Appartements sind je nach Größe für 2 bis max. 5 Personen vorgesehen. Ein Babybett kann in jeder Wohnung platziert werden. Die maximale Personenzahl finden Sie auf unserer Buchungsseite oder hier. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch über die ideale Auswahl des Appartements.

An die kleinen Gäste haben wir auch gedacht und stellen Babybetten mit Bettwäsche, Windeleimer und Wickelauflage zur Verfügung. Natürlich liegt dann auch ein Set Handtücher für die Kleinsten parat. Wir berechnen für die Ausstattung einmalig € 40,00. Kinderstühle und einen Tritt haben wir auch kostenfrei für Sie.

Achten Sie bitte bei der Buchung darauf, dass sich die Maisonette Appartements über zwei Etagen erstrecken und somit eine Treppe im Wohnbereich vorhanden ist.

Ihr geliebter Vierbeiner darf im Urlaub nicht fehlen! Alle Appartements auf der 4. Etage (41 bis 48) sowie das Townhouse 2 & 3 sowie alle Junior Suiten sind mit Ihrem Hund buchbar. Bitte melden Sie Ihren Vierbeiner vorab bei uns an. Wir haben Wasser- & Fressnapf vorbereitet sowie Leckerlis bereitgelegt, damit sich Ihr Hund bei uns wohlfühlt. Für die gesonderte Reinigung nach Ihrem Aufenthalt mit Hund, berechnen wir einmalig € 60,00. Bitte beachten Sie, dass unser Mobiliar (Couch, Sessel, Bett) nur für Zweibeiner vorgesehen sind.

All unsere Appartements sind ohne Teppich ausgestattet und werden vor jedem Bezug gereinigt. Zudem sind die Betten Daunenfrei. Sollten Sie eine Tierhaarallergie haben, bitten wir Sie, die Appartements 41-48, die Junior Suiten und das Townhouse 2 und 3 nicht zu buchen, da hier ein Urlaub mit Vierbeiner möglich ist.

Mit viel Liebe zum Detail haben wir unsere Appartements ausgestattet, dazu gehören hochwertige Möbel von Riviera Maison und bequeme Boxspringbetten. In den offenen Küchen runden Geräte und Zubehör der Firmen WMF, Nespresso sowie Blaupunkt das ausgewählte Angebot ab. Mit dem Ceranfeld, Mikrowelle oder dem Ofen lassen sich im Handumdrehen Köstlichkeiten für Ihre Liebsten kochen. Entspannen Sie im Wohnbereich auf der komfortablen Couch und schauen Sie Ihre Lieblingsserie auf dem 43“ Flatscreen Smart TV oder genießen Sie ein Buch im Sessel mit Blick durch die vielen bodentiefen Fenster. Überall im Dockside finden Sie schnelles und kostenfreies WLAN. Alle Appartements verfügen über einen Balkon oder eine Dachterrasse mit direktem oder seitlichem Blick auf den Hafen, die Trave oder die Travemündung.

Kuscheln Sie sich abends in die gemütlichen Boxspringbetten, und die Fußbodenheizung in allen Bereichen sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. Die Bäder sind mit großen Regenduschen ausgestattet, zudem finden Sie einen Föhn vor und auch kuschelige Handtücher. Einige Appartements haben eine eigene Sauna, der ideale und private Rückzug für die Zeit bei uns (hier sind auch zusätzlich Bademäntel für Sie bereitgelegt).

Ja, Bettwäsche und Handtücher sind im Preis mit inbegriffen. Gerne nehmen wir während Ihres Aufenthaltes, gegen eine Gebühr, einen Tausch der Wäsche vor. Sprechen Sie uns dazu im Servicebüro gerne an.

Gerne listen wir Ihnen einmal alle Inklusivleistungen wie folgt auf:

– Bettwäsche für die Anzahl der Personen
– Handtücher für die Anzahl der Personen (je 2 kleine Handtücher, 1 großes Handtuch) und 1 Badvorleger (in den Appartements mit eigener Sauna sind zusätzlich ein kuscheliger Bademantel sowie ein Saunatuch dabei).
– 4x Kapseln für die Nespressomaschine
– gekühltes Anlegebier
– eine Flasche Wasser bei Anreise
– Kosmetikartikel im Bad (35ml Shampoo, Shower Gel, Bodylotion und Handseife)
– Grundausstattung für die ersten Tage (2 Geschirrtücher, 1 Spültuch, 1 Spülschwamm, 1 Küchenrolle, 2 Spültabs, 1 Müllbeutel sowie 3 Rollen WC Papier) 

Das Dockside liegt direkt am Fischerei- & Yachthafen in Travemünde und mit bestem Blick zum Skandinavienkai. Zur Promenade und zum Strand sind es 2km. Die Vorderreihe mit Geschäften und Restaurants erreichen Sie in 10 Minuten zu Fuß. Bereits im Fischereihafen, nur einen Muschelwurf von uns entfernt, finden Sie Restaurants zum Verweilen oder genießen Sie das erste Fischbrötchen in dieser wunderbaren Atmosphäre.

Zudem sind wir auch sehr gut mit der Bahn erreichbar oder mit der Fähre. Da wir direkt am Hafen ansässig sind, übernachten auch viele Bootseigner bei uns.

Der Flughafen in Lübeck ist nur 30km von uns entfernt und LübeckAir fliegt aktuell München, Stuttgart und auch Salzburg an. Sie können dort auch mit einem eigenen Flugzeug oder Helikopter landen.

Wir haben eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen direkt am Haus. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir keine Parkplätze reservieren. Sollte kein Parkplatz verfügbar sein, steht Ihnen ein gebührenpflichtiger Parkplatz (Tagesgebühr 10-18 Uhr 4€; danach bzw. davor kostenlos) in einer Entfernung von 50m zur Verfügung.

Leider noch nicht! Wir arbeiten bereits daran, dies wird jedoch noch einen Moment Zeit in Anspruch nehmen. Es ist untersagt die Autos vom normalen Strom aus den Appartements/Townhouses zu laden. Die nächste Station für Ihr E-Auto ist in der Trelleborgallee 2a / 1,5km von uns entfernt – Ladestation Marina.

Wir halten uns bereits, wie auch im vergangenen Jahr, an alle gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen um Ihnen einen unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen. Soweit es uns möglich ist, erfolgt der Check in Kontaktlos, wir haben das Büro umgebaut und einen Tresen gestaltet der auch einen entsprechenden Abstand bringt. Unsere Mitarbeiter im direkten Gästekontakt lassen sich zudem alle 72 Stunden testen und wir halten uns an die Abstandsregularien. Alle Gäste können nur mit den 3G Regeln anreisen und im Gebäude gibt es eine Maskenempfehlung. Zudem setzen wir ein Hygienekonzept in der Reinigung von Flächen und Griffen um und es stehen auf allen Etagen Desinfektionsspender zur Verfügung.

Wir tun alles dafür, damit wir weiterhin unsere Gäste begrüßen dürfen.

FRAGEN WÄHREND DES AUFENTHALTES & ANREISE

Unsere Appartements stehen am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Sollte Ihre Wohnung bereits vorher bezugsfertig sein, steht einem früheren Check-in nichts im Wege. Bitte beachten Sie, dass wir dies erst am Anreisetag mitteilen. Gerne können Sie bereits vor Anreise das Auto bei uns parken – melden Sie sich dafür im Büro im Erdgeschoss an.

Unser Empfangsbüro befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes und ist in der Hauptsaison von Mai bis Oktober von Montag bis Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr und am Wochenende von 09:00 – 17:00 Uhr für Sie geöffnet. Sollten Sie später anreisen, informieren Sie uns bitte vorab, damit wir Ihnen den Schlüssel in unserem Safe hinterlegen können. Sie erhalten dann alle Informationen von uns per Mail.

In den Nebensaisonmonaten November bis April ist das Büro Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr und Samstags von 09:00 – 17:00 Uhr besetzt. Wenn eine Anreise am Sonntag erfolgen sollte, dann hinterlegen wir den Schlüssel im Safe und informieren Sie vorab.

Wir möchten Sie bitten, das Appartement gemäß Hausordnung am Abreisetag bis 10:00 Uhr besenrein zu räumen. Den Schlüssel geben Sie gerne bei uns im Büro ab.

Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie frische Handtücher oder Bettwäsche wünschen. Wir berechnen dies mit € 15,00 pro Person (Handtücher und Bettwäsche). Sollten Sie nur Bettwäsche oder Handtücher wechseln wollen, ist dies natürlich auch möglich.

Die Endreinigung von € 110,00 – € 140,00 ist obligatorisch. Wir reinigen das gesamte Appartement durch unser professionelles Team unter der Einhaltung aller hygienischen Standards. So können Sie auch gewiss sein, dass Sie ein sauberes und sehr gut gereinigtes Appartement vorfinden.

Es ist natürlich nicht notwendig, dass Sie saugen oder die Betten abziehen. Wir möchten Sie bitten, dass Appartement entsprechend zu überlassen.

Sie haben einen langen Aufenthalt bei uns und möchten, dass zwischenzeitlich gereinigt wird? Gerne! Sprechen Sie uns bitte im Büro an und wir planen dies für einen der nächsten Tage mit ein. Sie bestimmen, was gereinigt wird und somit auch den zeitlichen Aufwand/Kosten. Wir berechnen für den Service € 35,00 pro Stunde.

Wir bieten unseren Gästen im 1. Stockwerk zwei Miele Waschmaschinen und Trockner zur kostenfreien Nutzung an. Auch Waschmittel ist für Sie vorhanden und auch ein Wäschekorb und ein Wäscheständer.

Morgens nur die Treppen ins Erdgeschoss nehmen und schon sind Sie bei unserem ansässigen Bäcker. Sie finden dort eine große Auswahl an Backwaren und Süßem, und das Beste daran: Sie können Ihre Bestellung bereits online vorab vornehmen, dann sind Sie schneller wieder in dem Appartement, als der Tisch gedeckt ist. Auch ein süßer Gruß zum Geburtstag kann hier vorbestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Junge Bäckerei ab dem 25. Oktober 2021 in der Winterpause ist. Wir offerieren einen Brötchen Service und Sie erhalten 3 Tage vor Anreise mehr Informationen.

Wir freuen uns, dass Sie Ihrer Familie oder Freunden das Appartement zeigen möchten und Tagesbesuch ist herzlich willkommen. Der Besuch von Hunden ist nur in den vorgesehenen Appartements möglich, da alle anderen Appartements durch Allergiker belegt werden könnten. Aufgrund der begrenzen Parkplatzkapazitäten, möchten wir Sie bitten, dass Ihr Besuch den öffentlichen Parkplatz 50m entfernt verwendet. Vielen Dank.

Wir haben einen abschließbaren Fahrradraum auf unserem Gelände, in welchem Sie auch Ihre E-Bikes kostenfrei laden können.

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Anbieter tobisRad in diesem Jahr 6 City Bikes zur Verfügung gestellt bekommen haben. Diese sind direkt bei uns auf dem Gelände – kein Anstehen, kein Warten – mehr Komfort geht nicht. Wir reservieren diese auf Wunsch gerne verbindlich für Sie. Die Räder können Sie für € 15,00 pro Rad & Tag bei uns leihen. Sollten Sie Zubehör oder ein Kinderrad benötigen, wenden Sie sich bitte gerne an den Verleiher.

Kein langes Anstehen und vorab schon wissen, wo Ihr Strandkorb steht. Wir arbeiten mit dem Strandkorbvermieter Husch husch, ins Körbchen zusammen und sind dankbar bei dem Partner ein Kontingent an Körben für unsere Gäste am Strand zur Verfügung zu stellen. Reservieren Sie gerne bereits vorab verbindlich Ihren Korb für € 10,00 pro Tag.

In Travemünde wechseln die Vermieter jedes Jahr ihre Position (aufgrund des Schattens des Maritims am Nachmittag). Dieses Jahr sind wir auf Höhe der Musikmuschel. Einen genauen Plan erhalten Sie vor Ort von uns.

Auf jedem Appartement finden Sie eine digitale Gästemappe in Form eines Tablets. Super chic, super smart und super einfach zu bedienen. Hier finden Sie viele Informationen über:

  • Gäste A-Z
  • Gutscheine
  • Unser Dock’s Concept Store
  • Kultus, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps
  • Restaurantempfehlungen
  • Guten Nacht Geschichten für Groß & Klein

und das ist noch nicht alles…

Um vorab bereits informiert zu sein, nutzen Sie gerne die Webversion unseres Tablets (keine App zum runterladen notwendig).

Ihr Urlaub am Meer ist nicht mehr weit weg

HIER GEHT ES ZU UNSEREM BUCHUNGSSYSTEM

Dockside
Auf dem Baggersand 17
23570 Lübeck-Travemünde

E-Mail: info@dockside-travemuende.de
Telefon: 04502 8801908